Donnerstag, 29. Oktober 2009

Hoteltipp New Orleans: das Omni im French Quarter

Seit vierzig Jahren ist diese Unterkunft eine kleine Oase im Rummel des French Quarter. Gleich um die Ecke liegt die Royal Street mit Antiquitätenläden, Restaurants, Cafés und Kunstgalerien.

Als St. Louis Hotel wurde es 1960 als kleines, feines Luxushotel eröffnet. Eine Marmortreppe führt heute wie damals zur Rezeption, wo frischgeschnittene Blumen in waghalsigen Arrangements zu bewundern sind. Das St. Louis Hotel war Zentrum des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens der Stadt. Eine gewisse Anziehungskraft auf Kunstschaffende und Politiker hat das Hotel bewahrt. Inzwischen steht das Management zwar unter der Obhut der Omni-Kette, aber das tut dem Wohlgefühl überhaupt keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil.

Schmiedeiserne Balkone, gedämpftes Licht und plüschige Polstermöbel, alte Vasen, flauschige Teppiche — das Ambiente ist warm und luxuriös. Und für ein Hotel mit 350 Zimmern geht es in der Lobby erstaunlich gemächlich zu.

Charmanten, hilfreichen Service gibt es nicht nur von den Damen an der Rezeption sondern auch bei den livrierten Türöffnern, die auch für den Park- und Gepäckservice zuständig sind. Wer nach dem Dinner ins Hotel zurückkommt, wird sicher auf einen Absacker in die kleine Bar, die Esplanade Lounge, einkehren. Ein Pianoplayer spielt Gershwin, unter den Gästen sind viele Alteingesessene. Cocktails und Weine sind vom feinsten und gar nicht mal teuer.

Die Concierge ist ein wandelndes Lexikon wenn’s um Unternehmungen in New Orleans geht. Schön, daß bei der Frage nach Restauranttipps auch mal ein weniger teures und trotzdem gutes empfohlen wurde.

Die Gästezimmer sind tipptopp renoviert und mit eleganten pseudo-englischem Mobiliar ausgestattet. Die Betten sind so kuschelig wie nur Zuhause. Lobenswert: Über Nacht werden die Schuhe geputzt (gratis!), Bügelbrett und -eisen stehen ebenso zur Verfügung wie ein Regenschirm für zwei Personen. Daß sich wegen der Klimaanlage die Fenster nicht öffnen lassen, ist der einzige Störfaktor. In den warmen Monaten geht es daher natürlich an die frische Luft, und zwar an den Pool im siebten Stockwerk, von dem man einen Blick auf den nur zwei Häuserblocks entfernten Mississippi genießen kann. Man kann die Aussicht auch vom Dachrestaurant La Riviera bestaunen — beispielsweise bei einer Crême brulée mit garantiertem Erinnerungswert.

Omni Royal Orleans
621 St. Louis Street, New Orleans, LA 70140
Tel. 504/529-5333, Fax 504/529-7089
Doppelzimmer ab 150 Dollar